Supervision

Supervision wird im beruflichen Umfeld im psychosozialen Handlungsfeld eingesetzt, um die Qualität professioneller Arbeit langfristig zu sichern bzw. zu verbessern. Sie bietet Unterstützung für Einzelpersonen, Teams oder Gruppen in aktuellen beruflichen Angelegenheiten, Konflikten oder Entscheidungen.

Das Ziel – Ihr Nutzen

Ziel dieser spezifischen Form der beruflichen Beratung ist es, (wieder) mehr Arbeitszufriedenheit und eine Verbesserung der Handlungskompetenzen zu erlangen und somit die Wirksamkeit des eigenen professionellen Handelns zu erfahren.

Mein Zugang

Als Supervisorin sehe ich es als meine Aufgabe, die Supervisand:innen in die und durch die Reflexion zu begleiten. So kann die Handlungsfähigkeit ausgebaut, erhalten oder wiedererlangt werden. Mein wichtigstes Werkzeug dabei ist die Interaktion, wobei ich stets den Blick von außen behalte. Mein Credo: Haltung lässt handeln.

Der Ablauf

Unter meiner Anleitung werden verschiedene Themen wie Positionierungen im Team oder Anforderungen an den Beruf reflektiert und geklärt. Supervision gibt allerdings keine fertigen Lösungen vor. Ich begleite Sie dabei, alternative Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten und Ressourcen zu aktivieren.

Maßgeschneiderter Aufbau

Teams und Menschen im psychosozialen Feld haben unterschiedliche Ressourcen und Bedürfnisse. Um den Supervisand:innen trotz der individuellen Vielfalten Sicherheit in deren Arbeit und Reflexion zu ermöglichen, biete ich unterschiedliche Settings an. Daher findet nach einer ersten (meist telefonischen) Abklärung eine Fall-, Team-, Gruppen-, oder Einzelsupervision statt.

Gleich anfragen

Supervision für Einzelpersonen

Als spezifische Form der Supervision biete ich auch Einzel-Coachings für Führungskräfte an.

Mehr erfahren