Elisabeth Prattes


Supervisorin, Sozialpädagogin, Diplompädagogin

Meine Qualifikation als Supervisorin und Coach setzt sich aus komplexen Fähigkeiten in den Bereichen Interaktion, Kommunikation und Intervention zusammen. Durch viel praktische Erfahrung und fundierte Ausbildungen kann ich auf wertvolles berufsspezifisches Wissen und eine außerordentliche Methodenvielfalt zurückgreifen. Das ermöglicht es mir, die gemeinsame Arbeit individuell auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden.

Mein Zugang

Das Kindeswohl steht bei mir immer im Fokus – und genau dieser unermüdliche Einsatz dafür treibt mich an, mein Wissen auch an andere Menschen und Teams im sozialpädagogischen Bereich weiterzugeben. Besonders wichtig ist mir dabei auch eine gewisse Klarheit in der Kommunikation, um Themen und Haltungen verständlich auf den Punkt zu bringen.

Fundierte Ausbildung und Erfahrungsschatz

Das ganze Leben besteht aus Lernen, deshalb ist es wichtig, dass wir uns ständig sowohl beruflich als auch persönlich weiterentwickeln. Was meine Person betrifft, so setzte ich auf eine ausgewogene Kombination aus Fachwissen und Praxis. In beiden Bereichen kann ich auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Meine berufliche Entwicklung

Bereits während meiner Zeit als Sonderschulpädagogin begann ich im stationären und ambulanten Setting der Kinder- und Jugendhilfe zu arbeiten. Dabei entdeckte ich rasch meine Leidenschaft, mich für das Kindeswohl einzusetzen und entschied mich für eine weitere Ausbildung am Kolleg für Sozialpädagogik. Meine Tätigkeit bei der Kinder- und Jugendhilfe setzte ich bis 2021 in verschiedenen Bereichen fort (u.a. Leitung und Betreuerin bei SOS Kinderdorf und ProJuventute, SKJB Betreuerin und Flexible Hilfe). Meinen MSc für Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung machte ich berufsbegleitend. Seit 2017 bin ich außerdem Lehrende an der FH-Kärnten im Studienlehrgang „Soziale Arbeit“ und im akademischen Lehrgang „Jugendsozialarbeit“. Daneben kann ich außerdem eine Qualifizierung zur Pflegefamilie und einen Lehrgang zur Familienpädagogin aufweisen.

Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert.

und plötzlich ändert sich alles.